Dwayne Johnson und Jason Statham im Hobbs & Shaw Trailer

Endlich gibt es den ersten Trailer zum lang erwarteten Hobbs & Shaw Spin-Off Film mit Dwayne Johnson und Jason Statham. Und damit es keine Zweifel gibt, aus welchem Franchise der Film entkoppelt wurde, wird einem am Anfang und am Ende klar gemacht, dass Fast & Furious Presents! Universal Pictures will hier offensichtlich nichts dem Zufall überlassen und an die großen Kinokassen Erfolge der anderen Fast Filme anschliessen. Doch ich habe meine Zweifel, ob ihnen das mit Hobbs & Shaw gelingen wird.

Erstens: der Trailer weiss irgendwie nicht zu überzeugen. Was ist das nun? Sexy Auto Action im Stile der bisherigen Fast & Furious Filme oder doch eher ein Buddy Film im Stile von Lethal Weapon und Co aus den 80ern? Irgendwie kommt mir vor, der Film weiss nicht, was es sein möchte. Die Story wirkt irgendwie jetzt schon hölzern und die Komik im Film wirkt dezent erzwungen.

Zweitens: nix gegen Dwayne Johnson und Jason Statham, besonders The Rock zählt zu einem meiner Lieblingsschauspieler aktuell, aber ohne Vin Diesel und dem Rest der Truppe fehlt dem Film einfach der Fast & Furious Flair. Ich weiss, es ist ein Spin-Off, aber ich tu mir schwer einen Fast & Furious Film anzuschauen, wo keiner der anderen Mitglieder mit an Board ist. Das Problem hat übrigens die Fast & Furious Filmreihe generell, nach dem Verlust von Paul Walker.

Drittens: zu viel Drama im Vorfeld. Irgendwie bröckelte das Bild der Fast & Furious Familie, nachdem bekannt wurde, dass Dwayne Johnson und Jason Statham ihr Spin-Off bekommen würden. Von „La Familia“ war dann wenig zu sehen, bzw mehr als man zeigen wollte 😛 Öffentlicher Beef mit Vin Diesel und Tyrese Gibson liess auch Dwayne Johnson nicht gut aussehen. Auch wenn man sich am Ende zusammenraufte, wissen Fans dennoch, dass hier alles andere als Friede, Freude und Eierkuchen ist.

Dennoch, ich werde im August ins Kino gehen und mir Hobbs & Shaw auf der großen Kinoleinwand anschauen. Weil ich einfach neugierig bin, was sie aus dem Fast & Furious machen wollen. Neben dem Dwayne Johnson und Jason Statham Spin-Off sind 2 weitere Fast Filme sowie ein weiblicher Spin-Off noch geplant. Mal sehen, wie lange das Interesse des Kino Publikums sich noch zu barer Münze machen lässt, könnte mir durchaus vorstellen, dass der jetzige Fast Furious Film einen Kratzer im Lack des Franchises bedeuten könnte, welches sich dann auf die weiteren Fortsetzungen auswirken könnte. Niemand in Hollywood ist unbesiegbar, das hat auch schon der Disney Flop des Han Solo Spin-Offs gezeigt. Mal sehen, im August wissen wir dann mehr.

Und jetzt habe ich soooo viel zum Film gelabbert, hier endlich der Trailer zum Film, enjoy!